Heckenpflege in Holdenstedt
Pro Holdenstedt, Jugendfeuerwehr Holdenstedt und BUND mit vereinten Kräften dabei!

TP. In Holdenstedt gibt es zwei Feldhecken, die nicht auf öffentlichen Flächen stehen.

Die Grundstückseigentümer haben die Flächen zur Verfügung gestellt und der BUND hat auf diesen Flächen Hecken gepflanzt. Die Hecken haben sich mittlerweile hervorragend entwickelt.

 

Durch Hecken werden die Lebensräume der freilebenden Tierwelt vernetzt. Sie schützen vor Winderosion und sind Lebensraum und Rückzugsort für Tiere und Pflanzen in der ansonsten nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten bewirtschafteten Agrarlandschaft.

 

Die Eigentümer der Flächen, die Landwirte Heinrich Brüggemann, Bernd Stahlbock und Georg-Wilhelm Timm, hatten die Flächen unter der Bedingung zur Verfügung gestellt, dass die Breite der Hecken fünf Meter nicht überschreiten soll und dass sie selbst keinen Aufwand für die Heckenpflege übernehmen müssen.

 

Da eine Hecken die vereinbarte Breite jetzt überschritten hatten, war ein Rückschnitt erforderlich.

Angeregt wurde die Pflegemaßnahme durch die Interessengemeinschaft Pro Holdenstedt.

 

Bereits im Vorfeld hatte der Landwirt Dieter Schwutke den Randbereich der Hecke auf ganzer Länge beidseitig maschinell beschnitten.

So konnten die Helfer von Jugendfeuerwehr, Pro Holdenstedt und BUND, nach einer Einweisung in die Sicherheitsbestimmungen und Arbeitsweise durch Ernst Gerlach, ohne größere Behinderung durch Dornen und Unterwuchs, die Hecke abschnittsweise „auf den Stock setzen“.

 

Durch diese Pflegemaßnahme wird sich kurzfristig wieder eine dichte Hecke bilden. Da der Rückschnitt abschnittsweise erfolgte, erfüllen die stehen gebliebenen Abschnitte weiterhin ihre Aufgabe, bis die Hecke in den anderen Abschnitten wieder gewachsen ist. Dann erfolgt in diesen Bereichen ebenfalls ein starker Rückschnitt.

 

Das Schnittgut wurde beseitigt, damit bereits in diesem Jahr wieder eine dichte Krautschicht entstehen kann. Die wird z.B. von vielen Kleinlebewesen und Tieren (z.B. Rebhühnern) als Lebensraum oder zur Nahrungssuche benötigt.

 

„Durch solche Aktionen kann bei den Helfern Verantwortungsbewusstsein und Interesse für die Natur und Landschaft in der sie leben geweckt werden. Die Jugendfeuerwehr Holdenstedt hat mit ihrer Hilfe ein Beispiel für einen vorbildlichen Einsatz für den Ort gegeben.“ So der Vorsitzende von Pro Holdenstedt, Herwig Maaß.

 

Nach Abschluss der Arbeiten hatte der BUND alle 25 Helfer zu einem gemeinsamen Essen eingeladen.

 

Durch die vielen Helfer war die Arbeit schnell erledigt und hat allen Spaß gemacht!