Schreddertag für Holdenstedt im März 2010

 

Schreddern die Alternative zum Brenntag

Pro Holdenstedt bot Lösung an

Die seit Jahren praktizierten Brenntage, von vielen Entsorgern weiterhin gefordert, von etlichen Anwohnern in Nähe der Brennorte allerdings auch als störend empfunden, sind infolge behördlicher Anordnung Vergangenheit. Was könnte also als Ersatzlösung angeboten werden, fragten sich nicht nur die zahlreichen Grund- und Gartenbesitzer ?

In Holdenstedt machte man sich innerhalb der dort in vielerlei Hinsicht rührigen Bürgerinitiative seine Gedanken und bot den örtlichen Bürgern erstmals einen Schreddertag an. Jugendliche der Feuerwehr und des Sportvereins verteilten Flyer mit entsprechenden Informationen zu diesem Vorhaben und der Erfolg blieb nicht aus.

26 Grund- und Gartenbesitzer nahmen das finanziell günstige Angebot an und ließen ihren Strauchschnitt schreddern und gleichzeitig besenrein abfahren. „Wie machen etwas vernünftiges“, sagten sich Bauer Heinrich Wortmann und Harald Barenschee vom B&B Baumfällteam aus Holdenstedt und stellten der Bürgerinitiative ihre Gerätschaften kostenfrei zur Verfügung. Die Summe der von den Bürgern freiwillig erfolgten Entlohnungen stellten Wortmann und Barenschee den Jugendabteilungen des Sportvereins und der Feuerwehr zur Verfügung. Nach einem gemeinsamen Imbiss der aktiven Strauchentsorger konnten sich die zwei Jugendgruppen über insgesamt 470 Euro freuen.

Hier der AZ-Artikel vom 30.03.2010

 

Fotos 20. März 2010

img_3860t.jpg img_3861t.jpg img_3862t.jpg img_3863t.jpg img_3864t.jpg
img_3865t.jpg img_3866t.jpg img_3867t.jpg